Wäller & Friends – Quartalsbericht I/2016

Das erste Quartal 2016 der IG Wäller & Friends im IHV e.V. war ein aufregendes und arbeitsreiches Quartal

Am 24. Januar 2016 fand das Gründungstreffen in Nörten Hardenberg statt. Die IG Wäller & Friends im IHV e.V. wurde ins Leben gerufen. Die zahlreichen Gründungsmitglieder entschieden an diesem Tag über den Namen der Gemeinschaft, wählten einen Kassenwart, sowie die Zuchtkommission und definierten die ersten Schritte der neuen Gemeinschaft zum Wohl des Wällers.

Die ersten Arbeitsschritte der Zuchtkommission waren eine Satzung und Zuchtordnung zu entwickeln, außerdem wurden alle Hunde der Gründungsmitglieder samt Ahnentafeln (und deren Ahnen bis in die fünfte Generation, ingesamt mehr als 1.000 Hunde) in der Breedmaster Datenbank des IHV e.V. hinterlegt.

Parallel dazu entwickelte der Arbeitskreis die ersten Entwürfe für Logo, Briefpapier und Mitgliederantrag. Auch ließ die erste Idee für die Internetseite nicht lange auf sich warten, diese wird im zweiten Quartal in 2016 online gehen.

Als eine sehr aktive Gemeinschaft, fand im ersten Quartal der erste große Spaziergang im Namen der Wäller & Friends statt. Am Donnersberg in der Pfalz trafen sich Anfang März viele Mitglieder zu einer liebevoll geplanten Wanderung mit anschließendem Beisammensein. Auch befreundete Wällerbesitzer waren herzlich willkommen und nahmen die Einladung von Ellen Geyer und ihrer Hündin Josy gerne an. Ein schöner Anlass um Freunde und Vierbeiner wiederzusehen und neue Bekanntschaften zu machen. >>

IG Wäller & Friends_Events_Wanderung_Pfalz_2016_03_05

Die Wäller & Friends hat sich vom Zeitpunkt der Gründung an, dem IHV e.V. (Internationaler Hunde Verband e.V.) angeschlossen und hat mit diesem Verband einen starken Partner für gesundheitsbedachte Hundezucht an ihrer Seite. Die bisherige enge Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern des IHV e.V. hat nur bestätigt, dass die Wäller & Friends mit Ihrer Wahl einen überaus kompetenten und verantwortungsbewussten Verband gefunden haben.

UnbenanntDer erste öffentliche Auftritt der Wäller & Friends unter dem Dach des IHV e.V. fand dann bereits am 19.03.2016 bei der Ausstellung Frühlings-Sieger des EDH e.V.  in Alsfeld statt. Die Ausstellung war für unsere Teilnehmer ein voller Erfolgt und so konnten unsere Hunde, bereits bei der ersten Ausstellung als Gemeinschaft, einige Titel und Platzierungen erreichen.

Eine Ausstellung ist immer ein schöner Anlass, wo viele Mitglieder auch als Zuschauer dabei sind und als Wäller & Friends zusammentreffen. >>

Fazit

Nach Abschluss der ersten drei Monate sind nun die Grundsteine für die Wäller & Friends gelegt, die ersten Meilensteine wurden erreicht und wir erfreuen uns an stetigem Zuwachs von Zuchthunden und Mitgliedern. Bereits in dieser kurzen Zeit haben sich sehr viele Zweibeiner mit ihren Wällern, Australian Shepherds und Briards der Wäller & Friends angeschlossen und bereichern seitdem unsere Gemeinschaft.

Wir hatten in den ersten drei Monaten des Jahres tolle Erlebnisse und erfolgreiche Wochenenden miteinander. Es wurden lange Gespräche geführt, kreative Entwicklungsphasen durchlebt und ernsthafte Entscheidungen zur Zucht getroffen.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen:

Ein großer Dank an alle, die ein Teil der Wäller & Friends geworden sind und ein herzliches Willkommen an all diejenigen, die ein Teil der Wäller & Friends werden möchten.

Carpe diem cum tuo  Wäller.

Die Redaktion der IG Wäller & Friends