19. März 2016 – EDH E.V. Ausstellung – Alsfeld

Unsere erste Ausstellung unter dem Dach des IHV – Internationaler Hundeverband e.V. ausgerichtet vom EDH e.V. – Erster Deutscher Havaneserverein e.V.

Am 19. März 2016 war es endlich soweit. Unsere erste Ausstellung nach Gründung der Wäller & Friends, fand in Alsfeld–Leusel statt. Wir wurden sehr freundlich empfangen und waren über den reibungslosen und harmonischen Ablauf der Ausstellung positiv überrascht.

Jederzeit konnten wir uns an die Mitglieder des EDH wenden und unsere Fragen wurden prompt und stets freundlich beantwortet.

Ein langer Tisch, extra für die Wäller & Friends beschildert, stand zu unserer Verfügung, da wir sieben Hunde gemeldet hatten und dadurch in einem extra Ring gewertet wurden. Da es sich um eine Doppeltitelschau handelte, musste jeder Teilnehmer mit seinem Hund zweimal laufen und zwar jeweils vor einem anderen Richter. Und schon ging es bei uns los.

Als erstes durften die Jüngsten in den Ring, die Babyklasse. Danach dem Alter entsprechend alle anderen Hunde. Das heißt, Gangwerk, Exterieur, Zähne…alles wurde begutachtet und bewertet.

Sehr positiv ist uns aufgefallen, dass die großen Rassen im Freien gerichtet wurden, da sie dort besser laufen können, als im Innenbereich auf Parkett.

Es folgte dann die Mittagspause, die wir für einen ausgiebigen Spaziergang mit unseren Hunden genutzt haben. Aber auch an uns Menschen hat der EDH gedacht und für Speis und Trank gesorgt.

Nach der Mittagspause folgte dann die zweite Ausstellungsrunde, vor einem anderen Richter.

Für uns gab es danach Kaffee und Kuchen und für unsere Vierbeiner so manches Leckerchen und natürlich ausgiebiges Toben auf der Wiese.

Aber damit nicht genug…es ging noch weiter.

In weiteren Ringen im Außenbereich wurden die verschiedenen Rassen und Altersgruppen noch einmal abschließend gekürt. Dass wir mit unserer Zucht auf dem richtigen Weg sind, zeigen die vielen Pokale und sehr guten Bewertungen von anerkannten Richtern, die die Wäller & Friends bei den verschiedenen Ehrungen erhielten.

So wurden wir „Best of Class“, „Best of Show“, „Best of Breed“, „Alsfeld – Sieger“, „Frühlings – Sieger“ und „Vereins – Sieger“.

Wir sind sehr stolz auf unsere Hunde!

Es war ein wunderschöner, gelungener Tag und wir bedanken uns hiermit noch einmal recht herzlich beim EDH für die freundliche Aufnahme.

Angela mit Maddy vom Mount Palis und Asabi vom kleinen Preußen